Seite 2
Zurück.
Das Paderborner SCHuB-Modell (Schule und Benteler) ist ein Beispiel für Erfahrungen, die man mit einer neuen Organisation des Übergangs von der Hauptschule zum Beruf machen kann. Welchen Problemen man begegnet, wie man sie löst, was man daraus lernt und welche Umgestaltungen sich dabei für die Schule, den Betrieb und die Schüler / innen ergeben - das wird am Paderborner Beispiel deutlich.

Konkret geht es um eine Zusammenarbeit der Paderborner Hauptschule Mastbruch mit der Benteler AG - einem global agierenden Unternehmen der Metallindustrie. In der Klassenstufe 10 verbrachte eine ausgewählte Gruppe von 15 Jugendlichen einen Teil ihrer Zeit im Aus- und Weiterbildungszentrum (AWZ) dieses Betriebs, während der Schulunterricht auf die betriebliche Wirklichkeit inhaltlich abgestimmt war. Daraus konnten alle teilnehmenden Schüler / innen Nutzen ziehen und dadurch ihre Chancen auf Ausbildungsplätze wirksam erhöhen.

SCHuB wurde fachlich begleitet und wissenschaftlich evaluiert, auch im Vergleich mit einer Parallelgruppe von Jugendlichen der gleichen Klassenstufe, die den Hauptschulabschluss auf traditionelle Art anstrebten. Vergleichende Aussagen zur Entwicklung der Perspektiven beider Gruppen wurde so möglich.

Die aus mehreren Blickwinkeln aufgearbeiteten Erfahrungen erhellen die Lebenswelt der Jugendlichen vor dem Hauptschulabschluss und zeigen Wege zu einer wirksamen, neuartigen Hinführung der Schüler / innen zur Arbeitswelt und zu einer deutlichen Verbesserung der Ausbildungsreife.

Andreas Keil (Hrsg.)

Mit SCHuB in die Ausbildung

Erfolgreiches Management des Übergangs
von der Hauptschule in den Betrieb

Thorsten Bührmann
Angelika Kipp
Manfred Zindel

pbreport-Verlag 2008
ISBN-13: 978-3932361975
63 Seiten; 22,2 x 15,8 x 0,6 cm
Erhältlich im Buchhandel
zum Preis von  € 6,80