Seite 2
Zurück.
Analyse der Chancen eines guten Übergangs aus der Sekundarstufe I in die Welt der Berufe

In den Klassen 8 und 9 stellt sich die Frage nach dem Berufsziel eines Jugendlichen. Duale Ausbildung oder weiter führender Schulbesuch sind meist der Weg dorthin. Berufserkundung und Kompetenzfeststellung  sind  dabei  orientierende  Maßnahmen.

Jugendliche, die in diesem Lebensabschnitt keinen guten Weg finden, weil sie lustlos oder verspätet suchen oder dem Zufall alles überlassen, werden die Nachteile noch lange Zeit spüren.

Viele Methoden der Kompetenzfeststellung sind in Gebrauch. Sie münden in mehr oder weniger stichhaltigen Beurteilungen und dienen im Prozess der Berufsfindung als ein erster Zugang.

Der vorliegende Band beschreibt ein ausgefeiltes Verfahren, das ein Gesamtbild der Kompetenz entwirft und dieses im Prozess der Berufsfindung als Start- und Strukturierungshilfe anbietet – die Zukunfts-Chancen-Analyse. Auf die Chancen kommt es an.

Die Zukunfts-Chancen-Analyse wird in diesem Band beschrieben und begründet. Sie ist im Paderborner Raum entwickelt worden. Jeweils einem ganzen Schul-Jahrgang liefert sie dokumentierte, orientierende, und in Einzelgesprächen nahegebrachte Ergebnisse. Schulleiter, Lehrer und Fallmanager erhalten eine persönliche Kompakt-Datenbank zur Lenkung des Berufsfindungsprozesses.

Der Autor, Dr.-Ing. Manfred Zindel, arbeitet in der empirischen Sozialforschung. Er ist Leiter von pbreport, einer Arbeitsgruppe für wissenschaftliche Evaluation, in der die Zukunfts-Chancen-Analyse mit Partnern aus Schule und Industrie entwickelt wurde.

Manfred Zindel

Zukunfts-Chancen-Analyse

als Starthilfe und Motor für
den Prozess der Berufsfindung

pbreport-Verlag 2011
ISBN-13: 978-3932361401
124 Seiten; 22,5 x 16 x 0,9 cm
Erhältlich im Buchhandel ab Juni 2011
zum Preis von  € 9,95